GDL-Jugend

Willkommen auf der Homepage der GDL-Jugend

Bezirksjugend Nord

BezJ Nord
Foto: Bezirksjugend Nord


Typisch norddeutsch – Das sind wir



Moin aus dem Bezirk Nord…

Mit den typischen Attributen eines Norddeutschen leitet Johannes Montag seit November 2015 zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Katja Doose und Marius Hahn die Bezirksjugend Nord.
Die drei bilden zusammen mit derzeit 13 Ortsjugendleitern den Bezirksjugendausschuss. Sie stellen ein buntes Bild der verschiedenen Verkehrsunternehmen (DB Regio, DB Fernverkehr, DB Cargo, AKN/nordbahn, evb sowie metronom) in Norddeutschland dar. Die Mitglieder des Gremiums sind in unterschiedlichen Berufen im Eisenbahnverkehr tätig.

Gleichberechtigung ist uns wichtig.

Aus diesem Grund wurde beim Bezirksjugendtag in Hamburg der Antrag gestellt, dass Bereitstellungslokomotivführer, die zur Ausführung ihrer Tätigkeit auch auf Strecke fahren, nach LF5 bezahlt werden. Dieser Antrag wurde mit in den letzten Bundesjugendtag in Berlin genommen und konnte in den letzten Tarifverhandlungen erfolgreich umgesetzt werden. Dies ist für uns eine großartige Errungenschaft, die uns gezeigt hat, dass wir auf dem richtigen Weg sind und an die wir weiter anschließen möchten.

Jugend ist die Zukunft – wir sind die Zukunft im Norden.

Ohne Nachwuchs würde die GDL aussterben. Umso wichtiger ist die Nachwuchsgewinnung neuer Mitglieder in der GDL, welche für uns als Bezirksjugend Nord an oberster Stelle steht. Deswegen stellen wir uns in den unterschiedlichen Betrieben gerne persönlich vor und haben als Informationsmaterial eine Jugendmappe erstellt, die ständig aktualisiert wird. So haben die Auszubildenden und jungen Angestellten den direkten Draht zu ihren jeweiligen Ortsjugendleitern.

Klönschnack (zu Deutsch: gemütliche Plauderei) darf bei uns nicht zu kurz kommen.

Eine Institution hierfür ist inzwischen der jährliche Weihnachtsmarktbesuch in Hamburg im Dezember geworden. Dieser sorgt für einen regen Informationsaustausch sowie das knüpfen neuer Kontakte, wenn nicht sogar die Entstehung neuer Freundschaften.

Zudem veranstalten wir auch noch u.a. Kanufahrten auf der Alster, Brauereibesichtigung etc.

J.M./K.D./M.H.