GDL-Bezirk Süd-West

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

Bezirk Süd-West

GDL Bezirk Süd-West - Jugend

JAV des WB RheinNeckar im Dornröschenschlaf

Aushang - Bezirk-SW - 29.03.2017

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist nicht nur die Interessenvertretung der Azubis, sondern steht auch als Ansprechpartner für deren Probleme zur Verfügung. Um mit den Azubis im Gespräch zu bleiben, sollten neben regelmäßigen JAV-Sitzungen auch Jugendversammlungen stattfinden.

Bei der sich seit fünf Monaten im Amt befindlichen JAV der DB Regio, Region Mitte (WB RheinNeckar), herrscht wohl ein Dornröschenschlaf. Es fanden nur spontane JAV-Sitzungen ohne rechtzeitig bekanntgegebene Termine und ohne vollständige Einladung statt.

Die in überwiegend inhaltsleeren Sitzungen dennoch erkannten Aufgaben wurden mit Beharrlichkeit vor sich her geschoben. Auch die durch den Vertreter der GDL-Liste initiierte Beratung der JAV durch erfahrene Betriebsräte trug keine Früchte. Man schlummert einfach weiter.

Damit geben wir uns nicht zufrieden. Wir fordern, dass der Vorsitzende der JAV seinen Pflichten nachkommt und rechtzeitig betriebsverfassungskonform einlädt sowie den Kontakt zum Betriebsrat hält. Die Niederschriften sind durch den gewählten Schriftführer zu erstellen, der nicht in der Durchführung seiner Pflichten gehindert werden darf. Und vielleicht kann man auch endlich mal eine Jugendversammlung durchführen …

Hoffen wir, dass die JAV im Wahlbetrieb RheinNeckar erwacht, denn fünf Monate Dornröschenschlaf sind genug.

Eure GDL Jugend


Weitere Links und Infos