GDL-Bezirk Hessen-Thüringen-Mittelrhein (HTM)

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

Bezirk Hessen-Thüringen-Mittelrhein (HTM)

Sicherheit im und am Zug!

Aushang - Bezirk-HTM - 11.08.2017

Die GDL-Mitgliederbefragung „Mit Sicherheit“ vom vergangenen Jahr hat gezeigt: Die Gewalt in den Zügen nimmt zu. Fast jeder der befragten Zugbegleiter gab an, dass er schon einmal beleidigt wurde. Über die Hälfte wurde sogar schon körperlich angegriffen.

Die Übergriffe sind ein gesellschaftliches Problem und können nur gemeinsam mit Politik, Unternehmen, Bestellern und der Öffentlichkeit beseitigt werden.

Der GDL-Bezirk HTM hat sowohl die Politik als auch die Eisenbahnverkehrsunternehmen auf dieses Thema aufmerksam gemacht und zugleich Verbesserungen gefordert. So müssen beispielsweise mehr Zugbegleiter eingestellt werden und insbesondere an den Brennpunkten Doppelbesetzungen erfolgen. Aktuell wird der Bezirk HTM noch im August 2017 den Hessischen Landtag zu mehr Sicherheit im Zug auffordern. Die gleichen Forderungen werden wir noch in diesem Jahr im Thüringer Landtag stellen. Einen Fragen- und Forderungskatalog erstellen wir dazu gerade.

» PDF-Version (farbig)


Weitere Links und Infos